Bildung
Ziel des Campus Ostschweiz ist, den ganzen Bildungsweg von der Primar- bis zur tertiären Stufe mit möglichst wenigen administrativen Widerständen anzubieten. Dabei soll ein Talent sportlich, schulisch und ganzheitlich gefördert werden. Um das zu erreichen, sollen vorwiegend bestehende Ausbildungsangebote genützt und Synergien geschaffen werden.
Ort der Begegnung und Perspektiven
Der Campus Ostschweiz soll ein Ort der Begegnung zwischen Athletinnen und Athleten verschiedener Sportarten werden. Generell soll sportarten-übergreifend gearbeitet werden können. Dies wird mit Co-Working Spaces, Begegnungsorten zwischen den verschiedenen Sporttreibenden und mit Forschungsprojekten erreicht.
Kompetenz vor Ort
Personelle Ressourcen sind zentral für den Erfolg: Top Trainer und Wissenschaftler mit viel Know-How machen den Campus Ostschweiz zusätzlich attraktiv. Gute Athleten ziehen weitere gute Athleten an, auch international.
Athletin und Athlet im Mittelpunkt
Der Weg vom jugendlichen, begeisterten Talent hin zum erwachsenen Spitzensportler oder zur Spitzensportlerin könnte diverser nicht sein. Entsprechend wichtig ist es, die Bedürfnisseder verschiedenen Altersgruppen individuell abzudecken – von Beginn der Karriere bis zur Perspektivenentwicklung über die Karriere hinaus. Dazu gehören unter anderem Physiotherapie, Ernährung, Erholung, Medizin, Mentaltraining und Bildungsmöglichkeiten.